Beatrice Rieder

Es gibt kein Unkraut – genieße auch die kleinen Dinge im Leben

Vor gut 30 Jahren konnte ich noch nicht ahnen, wie sehr mich die raue Landschaft der Vulkaneifel einmal in ihren Bann ziehen würde. Da ich mich seit 25 Jahren ehrenamtlich in einem Pfadfinderstamm engagiere, konnte ich die Region immer wieder mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Naturschätzen entdecken und lieben lernen. Es ist diese Faszination für eine vom Vulkanismus geprägte Landschaft, die ich den Gästen gerne vermitteln möchte. Als Apothekerin liegt mein Augenmerk auf den Pflanzen, die seit Jahrhunderten zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Die Eifel bietet genug Möglichkeiten für Exkursionen durch die Botanik.
Entdecken – Staunen – Probieren – Genießen – Entschleunigen: das ist das geheime Rezept der Vulkaneifel.

Meine Qualifikationen

  • Zertifizierte Natur- und Geoparkführerin Vulkaneifel
  • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (BANU)
  • Apothekerin

Mein Angebot

  • Gästeführung und botanische Exkursion mit Schwerpunkt Arznei – und Heilpflanzenkunde
  • Den Heilpflanzen auf der Spur – auf Entdeckungstour im Kirchweiler Rohr
  • Wilde Kräuter - Gesellen am sagenhaften Jungferweiher – Ein botanischer Rundgang in einem der 100 bedeutendsten Geotope der Erde

Zielgruppe

Für alle die Freude an Botanik haben und schon immer wissen wollten, was so alles auf der Wiese
wächst. Schwerpunkt meiner Führungen sind Themen zu Arznei- und Heilpflanzen in ihren unterschiedlichen Lebensräumen.

 

Meine Führungen

Kontakt und Anmeldung

Beatrice Rieder
Mobil: 0171 9367321
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.