Das Projekt „Tourismus für Alle“ wird seit dem Jahr 2017 vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Mainz finanziert. Es wurden Modellregionen in ganz Rheinland-Pfalz durch einen Wettbewerb ausgewählt. Der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel hat hierbei erfolgreich teilgenommen und ist nun eine der Modellregionen.flagge.jpg

Es konnten zwei Infrastrukturprojekte beantragt werden. Das Projekt „Umsetzung der touristischen Einzelmaßnahmen in der Stadt Ulmen mit dem Kernprojekt der Öffnung des Stollens zwischen dem Jungferweiher und dem Ulmener Maar und das Projekt „Schaffung einer barrierefreien Infrastruktur und Inwertsetzung der Niederburg in Manderscheid“.

Weiterhin ist es Ziel die touristische Servicekette durch die Zertifizierung von Betrieben und Ausflugszielen nach „Reisen für Alle“ weiter geschlossen wurden. Insgesamt sind 35 Betriebe erhoben worden. Diese bilden die Basis gelungener Ausflugstage in die Vulkaneifel - auch für Gäste mit Handicaps.

Weiterhin werden die Mitarbeiter*innen der Betriebe durch Online- und Sensibilisierungsseminare auf den Kontakt mit dieser speziellen Zielgruppe vorbereitet. Zum Beispiel die Touristik-Informationen oder Empfangsmitarbeiter*innen.

Barrierefrei unterwegs © Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH, Kappest

Bundesweit einheitliche Kriterien

Das Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ ermöglicht es Gästen schon von zu Hause aus einzuschätzen, ob gewisse Übernachtungs- oder Ausflugsziele für Sie geeignet sind. Durch detaillierte Prüfberichte mit Fotos können sie sich ein Bild machen. Der zusätzliche Komfort wird auch von Familien mit Kindern oder Geschäftsleuten geschätzt. So erreichen sie mehrere Zielgruppen gleichzeitig.
„Reisen für Alle“ arbeitet mit klar definierten Piktogrammen zu jeder Zielgruppe, um einen Wiedererkennungswert in ganz Deutschland zu haben. Jede Zielgruppe hat ihr Piktogramm; diese werden auch immer wieder in der gleichen Reihenfolge abgebildet. Je Zielgruppe gibt es zwei Stufen (teilweise barrierefrei und barrierefrei). Es gibt bundesweit einheitliche Qualitätskriterien, die angewendet werden.

Weitere Informationen

Rheinland–Pfalz Tourismus GmbH: rlp.tourismusnetzwerk.info Logo

Reisen für Alle: reisen-fuer-alle.de

Deutsches Seminar für Tourismus: dsft-berlin.de

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau: mwvlw.rlp.de

Gastlandschaften Rheinland-Pfalz: gold.rlp.de

 

 

 

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.