Schneifel-Pfad

Geschichten vom Kampf der Elemente und aus dem Leben der Menschen – mit Marita Mosebch Amrhein


  • Typ:
    Wanderungen auf den Mußepfaden
  • Dauer:
    ca. 3,5 Stunden

  • Einzelpreise:
    9,00 € pro Person

Die Natur hat die Landschaft am ehemaligen Westwall zurückerobert, die Zeugnisse des grausigen Kriegsgeschehens überwuchert und zum Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen gemacht. Die Spuren des Krieges in der Vennlandschaft der Schneifel ermahnen uns zum Frieden. In dieser so besonderen Landschaft wollen wir „in Achtsamkeit“ wandern. Das heißt, wir werden mit kleinen  Achtsamkeitsübungen dem Lärm in uns Einhalt gebieten, damit wir die Natur mit allen Sinnen in uns aufnehmen können. Das Zwitschern der Vögel, das Rauschen des Windes in den Zweigen, die Wärme  oder Kühle der Luft auf unserer Haut, das Spiel von Licht und Schatten im grünen Laub, den Geruch des Waldbodens – all das wollen wir bewusst wahrnehmen und auf uns wirken lassen. An  ausgewählten Stationen hören wir dann aufmerksam die Geschichten, die dort erzählt werden: Geschichten von Krieg und Frieden, von gewaltsamer Verwüstung und friedlicher Rückeroberung durch die Natur und von Grenzen und Freiheit.

Wir machen uns auf den Weg, dem Frieden zu begegnen. 

Weitere Termine auf Anfrage möglich.

Termine

Treffpunkt

54597 Roth bei Prüm, Parkplatz am Sportplatz

Gästeführerin:

Marita Mosebach-Amrhein
Tel.: 06551 980066
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.