Marita Mosebach-Amrhein

...dem Besucher etwas von der Schönheit, dem Geist und der Bedeutung eines Ortes enthüllen, was ihm sonst möglicherweise verschlossen geblieben wäre. (Freeman Tilden)

Bereits während meines Studiums (Kunstgeschichte, Archäologie) arbeitete ich als Stadtführerin in Trier. Gästen die Geschichte der Stadt und die Bedeutung der Denkmäler zu vermitteln wurde für mich zum Berufsziel. Dies entwickelte ich weiter und arbeitete einige Jahre als Studienreiseleiterin in verschiedenen europäischen Ländern, bis ich mich in der Eifel niedergelassen habe. Mein besonderes Anliegen ist die Kulturlandschaft als Archiv der Geschichte. Alles, was Menschen in der Landschaft machen hinterlässt seine Spuren. Ich möchte mit meinen Gästen diese Spuren entdecken und deuten. Seit dem Ende der Eiszeit und seit die Feuer der Vulkane schwiegen, entfaltete sich die Flora und Fauna unseres Mittelgebirges. Aber von Anfang an war auch der Mensch dabei. Zunächst als Jäger und Sammler, dann als Ackerbauern und Viehzüchter und schließlich als Städtebauer und Fabrikanten veränderten die Menschen den Raum in dem sie lebten. Daraus entstanden aber nicht nur die Steinwüsten unserer Städte sondern auch die Artenvielfalt unserer Kulturlandschaft. Das Leben und die Geschichte in und von und mit dieser einzigartigen Landschaft zwischen Vulkanbergen, Maaren und Mineralquellen faszinieren mich. Diese Faszination möchte ich mit meinen Gästen teilen. Hierzu biete ich die unterschiedlichsten Führungen und Wanderungen an, die Sie auf meiner Homepage www.marita-mosebach.de finden. Außerhalb der festen Termine können Sie individuelle Führungen buchen ab 6 Personen.

Meine Qualifikationen:

  • Seit 1981 als Gästeführerin und Studienreiseleiterin tätig
  • 2006 Zertifikat Gästeführerin Eifel IHK
  • 2012 europäisches Gästeführerzertifikat des BVGD nach DIN EN 15565
  • 2013 Natur und Geoparkführerin Vulkaneifel und zertifizierte
    Natur- und Landschaftsführerin (ZNL, nach BANU)

Meine Führungen

Kontakt und Anmeldung

Marita Mosebach-Amrhein
Tel. 06551 980066
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.