Johannes Munkler

Immer wenn ein Kind vor seinem Smartphone sitzt, stirbt auf einem Baum ein Abenteuer.

Unverwechselbare Natur, kulturelle Höhepunkte, geologische Besonderheiten, und einfach die Freude am gemeinsamen Wandern, das alles können Sie erleben, wenn sie sich mit mir auf den Weg machen, um unsere schöne Vulkaneifel aus der Perspektive unserer Vorfahren kennenzulernen, nämlich auf „Schusters Rappen“. In meiner Kindheit ohne Auto und Fernseher waren die sonntäglichen Wanderungen oft die Höhepunkte der Woche. Ausgestattet mit Großvaters Rucksack wanderten wir schon damals viele Wege, die wir heute als Vulkaneifel-Pfade oder Eifelsteig kennen. Das war zugleich der Zunder für mein leidenschaftliches Verhältnis zur Vulkaneifel. Der Funke, der das Feuer für meine Heimat zum Lodern brachte, war die Ausbildung zum Natur- und Geoparkführer Vulkaneifel. Die erst öffnete mir die Augen für die Vielfalt und Schönheiten meiner Heimat. Sei es der faszinierende Nerother Kopf mit einem Wald wie er im „Buche“ steht, die Gerolsteiner Dolomiten mit ihrer vielfältigen Pflanzenwelt oder die „Büschkirch“ im Gerolsteiner Wald mit ihrer wechselvollen Geschichte. Auch Kinder lassen sich für Natur begeistern. Das konnte ich in den letzten Jahren bei meinen Unternehmungen mit Schulklassen, Familien und Kindergruppen immer wieder erleben. Wanderungen in Verbindung mit der modernen Schatzsuche, spielerische Wissensvermittlung sind für viele ein besonderes Erlebnis.

Kinder und wandern – da treffen oft zwei Welten aufeinander und so mancher Urlaubstag findet ein unschönes Ende. Kinder und Schatzsuche oder in neudeutsch „Geocaching“ das ist ein Naturerlebnis der besonderen Art für Alt und Jung in Verbindung mit moderner Technik. Egal ob Familienausflug oder Kindergeburtstag, Jugendgruppe oder Schulklasse, bei der modernen Variante der Schnitzeljagd ist jeder gerne dabei.

Zutaten:

  • 1-2 moderne GPS Geräte (werden gestellt)
  • Empfang zu mindestens 4 Satelliten,
  • Tour-Programm zur Ermittlung der Koordinaten
  • und natürlich der Schatz!

Meine Qualifikationen:

  • IHK-zertifizierter Eifel-Gästeführer
  • Natur- und Geoparkführer Vulkaneifel
  • Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer Eifel (ZNL, nach BANU)

Meine Angebote

  • Familienwanderungen mit Nero der Eifelmaus
  • Erlebniswanderungen im Gerolsteiner Land
  • Geocaching für Schulklassen, Gruppen und Familien (Kindergeburtstage)
  • Mehrtägige Wanderarrangements für Gruppen

Meine Führungen

Kontakt und Anmeldung

Johannes Munkler
Tel. 06591 3888
Mobil: 0171 6443572
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.eifelwanderer.de

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.