Monika Schmitz

Die Natur ist die Quelle der Inspiration und der Hoffnung. (Vincent van Gogh, Niederländischer Maler)

Die Natur ist für mich ein Ort an dem ich staunen, entspannen und Kraft tanken kann. Ich liebe die Aufenthalte in der Natur, ob alleine oder in Gemeinschaft. Ich wohne in einem kleinen Ort in der Eifel und habe mein Naherholungsgebiet direkt vor meiner Haustür. Gerne bin ich aber auch in der gesamten Eifel unterwegs, ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike und entdecke und genieße ihre faszinierende Vielfalt.

Meine Qualifikationen

  • Erzieherin
  • Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik
  • Zertifizierte Natur- und Geoparkführerin Vulkaneifel
  • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (BANU)

Meine Angebote

Die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen, dazu rege ich in meiner Tätigkeit als Erzieherin die Kinder bei Naturexkursionen an und erlebe, wie wohl sie sich dabei fühlen. Die Übungen sind vergleichbar mit denen, wie sie beim Waldbaden angewendet werden. Waldbaden kommt aus Japan, wird dort vom staatlichen Gesundheitswesen gefördert und eröffnet Menschen Wege des intensiven Wahrnehmens. Intensives Naturerleben hat positive und nachhaltige Wirkungen für das Wohlbefinden, die Gesundheit, die Psyche und das Immunsystem.

Waldbaden ist auch „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Es eröffnet einen Raum und gibt Zeit sich selbst und die Natur zu entdecken. Waldbaden ermöglicht und fördert Selbstbildung, soziales Miteinander und macht bewusst, dass das eigene Handeln Auswirkungen auf jeden selbst, auf andere und die Umwelt hat. Der Wald wird zu einem Ort für Lernen, Erforschen, Erfahren und Gestalten.

Zielgruppe

Meine Angebote richten sich an Erwachsene sowie an Familien mit Kindern. Je nach Gruppe und Jahreszeit stelle ich eine passende „Naturerlebniswanderung für die Sinne - mit Elementen des Waldbadens“ zusammen. (Startpunkte, Routen, Schwerpunkte individuell, im südlichen Teil des Natur- und Geopark Vulkaneifel)

Meine Führungen


Kontakt und Anmeldung

Monika Schmitz
Tel. 0175 5290856 (vorzugsweise WhatsApp)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.