Monika Schmitz

Die Natur ist für mich ein Ort an dem ich staunen, entspannen und Kraft tanken kann. 

Die Natur ist für mich ein Ort an dem ich staunen, entspannen und Kraft tanken kann. Ich liebe die Aufenthalte in der Natur, ob alleine oder in Gemeinschaft. Ich wohne in einem kleinen Ort in der Eifel und habe mein Naherholungsgebiet direkt vor meiner Haustür. Gerne bin ich aber auch in der gesamten Eifel unterwegs, ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike und entdecke und genieße ihre faszinierende Vielfalt.

Meine Qualifikationen

  • Erzieherin
  • Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik
  • Zertifizierte Natur- und Geoparkführerin Vulkaneifel
  • Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (BANU)
  • Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahme Achtsamkeitsmentor*in

Meine Angebote

Die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen, dazu rege ich in meinen Naturexkursionen an. Sie eröffnen einen Raum und geben Zeit sich selbst und die Natur zu entdecken. Sie ermöglichen und fördern Selbstbildung, soziales Miteinander und machen bewusst, dass das eigene Handeln Auswirkungen auf jeden selbst, auf andere und die Umwelt hat. Die Natur wird zu einem Ort für Lernen, Erforschen, Erfahren und Gestalten. Damit sind meine Angebote auch „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).
Je nach Gruppe, Jahreszeit und Interesse stelle ich gerne ein passendes Angebot zusammen.

  • Naturerlebniswanderung für die Sinne - mit Elementen des Waldbadens und Achtsamkeitsübungen
  • Naturerlebniswanderung mit Informationen zur Biologie und Landschaftsentstehung
  • Gewässerexkursion als Umweltbildungsangebot
  • Schwerpunkte der Angebote im südlichen Teil des Natur- und Geopark Vulkaneifel

Zielgruppe

Meine Angebote richten sich an Erwachsene sowie an Familien mit Kindern. Je nach Gruppe und Jahreszeit stelle ich eine passende „Naturerlebniswanderung für die Sinne - mit Elementen des Waldbadens“ zusammen. (Startpunkte, Routen, Schwerpunkte individuell, im südlichen Teil des Natur- und Geopark Vulkaneifel)

Meine Führungen


Kontakt und Anmeldung

Monika Schmitz
Tel. 0175 5290856 (vorzugsweise WhatsApp)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.