Dr. Frank Fetten

Die Eifel war einst arm & rau – Wer bin ich, sich darüber zu erheben? Sie ist dünn besiedelt – und stellt sich dem demographischen Wandel als Naturerlebnisregion und Ideenland

Aufgewachsen am Niederrhein, war für mich die Eifel immer das natürliche Erholungsgebiet. Seit über 20 Jahren lebe und arbeite ich nun auch hier und erfahre die Landschaft in ihrer Zwiespältigkeit: karg und zugleich schön, rau und zugleich romantisch. Je nach Herkunft und Blickwinkel ist die Eifel Anziehungspunkt (z.B. für die Städter zwischen Bonn und Amsterdam) oder Fluchtpunkt (z.B. für viele Jugendliche). War die Eifel noch vor 100 Jahren das Armenhaus Preußens und Ausgangspunkt einer Auswanderungswelle, so zieht sie heute die Stadtmüden und Naturhungrigen aus dem rheinischen Umkreis an. Die Einheimischen sehen ihre Heimat und deren Landschaft oft zu kritisch, die Zugezogenen oft zu romantisch. Meine Freude an der schönen Natur wird gepaart mit dem kritischen Blick des Wissenschaftlers auf die Veränderungen, welche der Mensch in Vergangenheit & Gegenwart auslöste. Zu denken sind dabei nicht nur an die geplanten Eingriffe wie Straßenbau oder Rodungen, sondern auch an die ungeplanten, die schleichenden Veränderungen durch viele kleine Handlungen auf individueller Ebene, die erst nach Generationen oder gar Jahrhunderten den Naturraum prägten und eine „neue“ Kulturlandschaft schufen.

Meine Qualifikationen

  • Studium der Ur- & Frühgeschichte, Archäologie
  • Anthropologie & Ethnologie, Promotion über die Steinzeit in Portugal
  • Führungen am Archäologischen Museum in Freiburg i. Br.
  • Lehrveranstaltungen am Institut für Ur-und Frühgeschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster/W.
  • Zertifizierter Führer gesundheitsorientierte Wege Parcours der Sinne, Immerath

Meine Führungen

Kontakt und Anmeldung

Frank G. Fetten
Feriendorf Pulvermaar
54558 Gillenfeld
Mobil: 0172 8879 345
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.maare-vulkane-fuehrungen.de

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.