Hilgerather Kirche

Hilgerather Kirche

Die Pfarrkirche Hilgerath, alleinstehend hoch oben auf dem Berg und ist seit jeher Pfarrkirche. Der Turm stammt ca. aus der Mitte des 15. Jahrhunderts, wie die Bauart verrät.

Seit 1804 besteht das Hauptschiff in der heutigen Form, 1950 wurde die Kirche durch zwei Seitenschiffe erweitert. Das wertvolle Hilgerather Gnadenbild aus der Mitte des 15. Jahrhunderts trägt den Titel „Beweinung Christi“ und hat bereits viel miterlebt: es war im Jahr 1975 bei einem Einbruchdiebstahl aus der Pfarrkirche entwendet worden. Erst im Jahre 1994 konnte der Pastor das Gnadenbild, das mittlerweile in Biberach/Riß (Baden-Württemberg) aufgetaucht war, nach Hilgerath zurückholen.

Highlights in der Nähe

Wanderwege
nahe der Hilgerather Kirche

Wie überall in der Vulkaneifel laden wir auch nahe der Hilerather Kirche Einheimische und Gäste zu einer spannenden Tour in vergangene Zeiten ein. Ob allein oder unter sachkundiger Führung - erwandern Sie die Region auf einem der zahlreichen Wanderwegen.

  • Struthrundweg

    HeimatSpuren Struthrundweg

    Rundweg über die Struthgemeinden Neichen, Beinhausen, das Afelskreuz, Sarmersbach, Nerdlen und Kradenbach

    • Schwierigkeitsgrad: mittel
    • Strecke: 15,5 km -
    • Dauer: 4 Std.
    • Aufstieg: 232 hm -
    • Abstieg: 233 hm

    mehr

Weitere Infos zur Hilgerather Kirche
https://www.eifel.info/a-hilgerather-kirche

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.