Dr. André Uzulis

Natur ist das große Bilderbuch, das der liebe Gott uns draußen aufgeschlagen hat. (Joseph von Eichendorff)

Mein Beruf als Journalist hat mich – gebürtiger Niedersachse – in viele Regionen Deutschlands geführt. Heimisch geworden bin ich vor einigen Jahren in der Vulkaneifel, die mich in ihrer landschaftlichen Einmaligkeit und Vielfalt immer wieder aufs Neue begeistert.

Als Historiker ist inzwischen die Natur stark in meinen Blickpunkt gerückt. Denn Geschichte ist ohne die Landschaft, die die Menschen prägt, nicht denkbar. Dem ganzheitlichen Blick auf die Geschichte unserer Region mit ihrer Naturgeschichte, ihrer Geologie und ihrer Ökologie gilt daher mein besonderes Interesse. Mein zweiter Schwerpunkt ist das Thema Gesundheit und Natur. Die Vulkaneifel ist eine Region, die Gesundheit fördert. Die wohltuende Wirkung unserer unvergleichlichen Natur gemeinsam mit meinen Gästen zu erleben, ist mir eine Freude und ein Geschenk.

Buchpublikationen (Auswahl): Hans Fallada. Biografie (2017); Stille Nacht, heilige Nacht. 200 Jahre ewiges Lied (2018); Hermann Hesse. Biografie (2021); Fitnesswandern (2021); Bad Bertrich. Natur, Geschichte und Kultur (2021); Wandern – aber richtig! Alles, was man wissen muss (erscheint 2022).

Meine Qualifikationen

  • Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Romanistik
  • Dr. phil.
  • Zertifizierter Natur- und Geoparkführer Vulkaneifel
  • Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (BANU)
  • Zertifizierter DWV-Wanderführer®
  • Zertifizierter DWV-Gesundheitswanderführer®
  • Zertifizierter Venentrainer
  • Geprüfter Personal- und Fitnesstrainer

Mein Angebot

  • Erlebniswanderungen in der Eifel
  • Naturkundliche und historische Exkursionen
  • Entdeckungstouren rund um Bad Bertrich
  • Erdgeschichte und Kulturgeschichte auf der Geo-Route Bad Bertrich
  • Gesundheitswanderungen
  • Führungen durch den Landschaftstherapeutischen Park Bad Bertrich
  • Führungen zur einzigen deutschen Glaubersalzquelle in Bad Bertrich
  • Kulinarische Rundreise Bad Bertrich

Meine Führungen

 

Kontakt und Anmeldung

Dr. André Uzulis M.A.
Tel.: 0175 6621702
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.wanderfitness.de

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.