Barrierefrei unterwegs

Unsere barrierefreien Angebote in Szene gesetzt: Ausschnitte aus dem breiten Angebot in der Modellregion Vulkaneifel im Video

Am 24. und 25.08.2022 haben die Dreharbeiten für das Video zur Vermarktung barrierefreier Angebote im Natur- und Geopark Vulkaneifel stattgefunden. Hier wurden auch Drohnen mit Kameras zum Einsatz gebracht. Es wurde Wert daraufgelegt, dass wir mit Models der Westeifelwerke zusammengearbeitet haben, mit dem Fokus des Videos auf Naturerlebnis und Erholung & Wellness. Dabei planten wir Locations für den Dreh im landschaftstherapeutischen Park am Römerkessel in Bad Bertrich ein. Hier können Seheingeschränkte zum Beispiel das Tasten entlang der Barfußschnecke erleben. Ein Spaziergang über die Brücke am Kräutergarten wurde ebenfalls im Video als Beipiel festgehalten. Im weißen Pavillon konnte ein Picknick mit dem Rollstuhlfahrer genossen werden. Später ging es in die Vulkaneifeltherme, die ein spezielles barrierefreies Angebot bereithalten. Hier haben wir im Video den tollen Ausblick von der Terrasse eingefangen. Abschließend ging es für den Rollstuhlfahrer zu einer Hot-Stone-Massage.
Der zweite Drehtag wurde in Schalkenmehren verbracht. Hier wurde zunächst einen Spaziergang entlang des barrierefreien Rundweges am Maar auf Kamera festgehalten. Weiterhin wurde das Heimwebereimuseum mit einbezogen. Nach einem Snack auf der Terrasse bei Schneider am Maar, den der Rollstuhlfahrer mit Begleitperson genießen konnte, ging es zum Schluss zum Kurpark in Daun. Hier kamen auch nochmal die Drohnen zum Einsatz. Seheingeschränkten können zum Beispiel die Baumrinde erfühlen und auch Wassertreten - auch die DUNARIS Quelle wurde mit eingebunden. Rollstuhlfahrer können vor Ort vielseitiges erleben, wie eine Fahrt über die Brücke zur Insel des Sees.


Für alle Beteiligten waren diese beiden Tage sehr erlebnisreich. Das Video wurde in dem folgenden Monaten bearbeitet und geschnitten, sowie durch einen Gebärdendolmetscher ergänzt. Auch wurde der Audioinhalt als Text im Video eingeblendet. Nun steht das finale Video bereit, um von Ihnen angesehen zu werden: 

 

Barrierefrei Imagefilm

 
Außerdem können Sie mehr über das breite barrierefreie Angebot auf unserer Homepage finden.

Foerderhinweis Modellregion TfA EUFlagge

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.