Wir begrüßen Sie: Willkommen im Natur- und Geopark Vulkaneifel.
Unsere Landschaft und Natur ist etwas ganz Besonderes.
Vor vielen Millionen Jahren ist die Erde hier explodiert. Vulkane sind ausgebrochen. Das kann man heute noch sehen.
Deshalb gibt es so viele Maare. Das sind runde Krater in der Erde mit oder ohne Wasser. Man nennt sie auch die Augen der Eifel.
Zu uns kommen Gäste und Wissenschaftler aus der ganzen Welt. Alle finden die Erdgeschichte hier sehr spannend.
Berühmt sind auch unsere Dreese. Das sind sprudelnde Quellen mit Mineralwasser. Die gibt es in fast allen Orten.
In unserem Natur- und Geopark Vulkaneifel kann man toll wandern und spazieren gehen.
Es gibt viele Plätze, wo man über die ganze Landschaft blicken kann. So eine tolle Aussicht hat man sonst nirgendwo.
Spannend sind auch die vielen Höhlen unter der Erde. Einige kann man besichtigen.
Die Natur ist hier bei uns sehr schön. Viele seltene Pflanzen und Tiere leben hier. Deshalb ist die Landschaft geschützt. Dieser Lebensraum soll gesund und heil bleiben.
Vielleicht hören Sie gerne Geschichten?
Dann sind unsere Audiotouren für Sie interessant.
Klicken Sie auf diesen Link: Informationen zum Hören.
