Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Kita Hillesheim am Samstag, den 06.05.2023 als Natur- und Geopark-Kita offiziell beim Kitafest zertifiziert werden.
Verschiedene Entdeckerstationen machten beim Kitafest nicht nur die Kids, sondern auch die Erwachsenen neugierig – die Kita organisierte Stationen mit Natur- und Geopark-Themen, wie „Lava“ oder „Vulkanausbruch“.
„In den letzten Monaten haben wir gemeinsam mit dem Natur- und Geopark verschiedenste Themen spielerisch in die Kita gebracht, was bei unseren Kindern die Neugierde geweckt hat“, so Steffi Götten, Leiterin der Kindertagesstätte Kunterbunt. Das Referententeam des Natur- und Geoparks war mit den Kita-Kids nicht nur in der Kita, sondern auch auf Exkursionen in der Umgebung. Draußen wurde die Umgebung aus anderen Blickwinkeln entdeckt. Themen sind dabei die Erdgeschichte und Gesteine der Region, der prägende Vulkanismus, oder auch das Entdecken vom Ökosystem Wiese. Außerdem wurde auch das Fachpersonal der Kita im Rahmen von Fortbildungen mit den verschiedenen Themen vertraut gemacht.


Ziel aller Bildungseinheiten ist es, mit dem Verständnis für die Umwelt gleichzeitig auch die Grundlage für ein nachhaltiges Leben und Handeln zu legen und Handlungskompetenzen zu stärken. Dies erfolgt im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, die der Agenda 2030 der Vereinten Nationen folgt.  


Alle Bildungseinheiten werden dokumentiert und dem Verband der Deutschen Naturparke vorgelegt. Damit ist die Kita Teil der deutschlandweiten Initiative der Naturpark-Kitas. So besteht die Kooperation bereits seit November 2019. Durch die Pandemie konnten die für die Zertifizierung notwendigen Einheiten erst verspätet starten, sodass nun erst in 2023 die Zertifizierung erfolgen konnte.

  • alternative
    Vulkankuchen beim Kitafest

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.