Vergangenen Mittwoch fand zum vierten Mal der Umweltbildungsparcours statt. Rund 250 Kinder der Natur- und Geopark-Kitas und -Schulen nahmen an der Veranstaltung teil. Rund um das Weinfelder Maar boten 10 Stationen spannende Themen der Vulkaneifel spielerisch für die Kinder zum Erleben an. Mit von der Partie waren diverse regionale Bildungsakteure: die Astronomische Vereinigung Vulkaneifel, der Ziegenhof in Gillenfeld, die Kreisjugendpflege, Landesforsten, der NABU, das Naturkundemuseum in Gerolstein, der Eifelverein, sowie zahlreiche Natur- und Geopark-Führer*innen.

Hintergrund: Bildungsarbeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine der Kernaufgaben des Natur- und Geoparks Vulkaneifel. Das Bildungsnetzwerk wird auf regionaler Ebene mit dem Umweltbildungsparcours zusammengebracht und vorgestellt – eine Vielfalt der außerschulischen Umweltbildung mit konkreten Ansätzen zu den Themen Vulkanismus, Erdgeschichte, Flora und Fauna sowie regionale Geschichte. Diese Maßnahme stützt die Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

  

 

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.