Auch die Erde hatte in den ersten 2 Mrd. Jahren ihres Lebens eine Atmosphäre, die zum allergrößten Teil aus Kohlendioxid bestand. Das änderte sich erst mit dem Aufkommen der ersten Cyanobakterien, die Photosynthese durcführen konnten. Sie begannen, den Sauerstoff zu produzieren, den wir heute atmen. Das heutige Niveau an Sauerstoff wurde aber erst möglich, als das im Ozean entstandene Leben sich auch an Land ausgebreitet hatte mit einer Biosphäre aus einer riesigen Vielfalt von Viren, Bakterien, Pflanzen und am Ende auch Tieren.

Der stabile biologische Kreislauf mit einer Unzahl von Akteuren vor allem auf mikroskopischer Größe sorgt dafür, dass jedes organische Material wieder und wieder verwertet wird und wir eine für uns ideale Konzentration von Sauerstoff und Kohlendioxid erfahren. Wir sind Teil genau dieses irdischen Kreislaufs, was aber auch bedeutet, dass jede andere Biosphäre sowohl für uns tödlich wäre, als auch wir für sie, da das Aufeinandertreffen neuen mikroskopischer Erreger zu einem gnadenlosen Kampf führt, bis sich ein neues Gleichgewicht einstellt. Das Auftreten von Covid-19 hat einen kleinen Einblick gegeben, was ein neuer Erreger anrichten kann, auf einem bewohnbaren Planeten mit atembarer Atmosphäre sprechen wir aber automatisch von Millionen neuen Erregern.

 

 

Wald
Der Sauerstoff, den wir atmen, wird erst durch die Biosphäre von Pflanzen und Bakterien mit Photosynthese erzeugt (© V. Ossenkopf-Okada)

 

 

                 

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.