Die astronomische Spektroskopie ist ein leistungsfähiges Instrument zur Erforschung extraterrestrischer Planeten. Durch die Zerlegung des Lichts aus der Atmosphäre eines Planeten in seine spektralen Bestandteile können Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Zusammensetzung der Atmosphäre ziehen und nach Anzeichen für seine Bewohnbarkeit suchen. Essenziell dafür ist das Vorhandensein von Sauerstoff. Leistungsfähige Spektrometer an großen Teleskopen sind für den Nachweis nötig. Kleinere Versionen können sie am Observatorium "Hoher List" bewundern.

 

Das DADOS-Spektrometer am Teleskop und ein damit aufgenommenes Spektrum der Sonne mit vielen Absorptionslinien (© M. Miller).

 

                 

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.