Eifel-Blick Kreuzberg

Eifel-Blick Kreuzberg 54552 Schönbach

Am Eifel-Blick Kreuzberg erwartet Sie 516 Meter über dem Meeresspiegel ein weitreichender Blick über die Eifellandschaft bis hin zu den Höhenzügen des Hunsrücks.

Der Kreuzberg ist ein Tuff- und Sandvulkan aus der Erdneuzeit. Bis in die 1960er Jahre wurde er als Mühlsteinbruch und später zum Lava-Abbau genutzt. Er riegelt zusammen mit dem Hummerich in nördlicher Richtung das Schönbacher Tal ab. Beide Vulkane gehören zu den älteren Eifelvulkanen und sind wahrscheinlich weit über 100.000 Jahre alt.

  • vulkanische Ablagerungen am Kreuzberg © Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH, I. Sartoris
  • Ziegenböcke am Kreuzberg © Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH, S. Licht

Ein Kreuz aus Dankbarkeit

Die heute noch wassergefüllten Maarvulkane sind erdgeschichtlich viel jüngeren Datums. Der Kreuzberg wurde von jeher als „Kreuzbrich“ bezeichnet - „Brich“ für „Bruch“. Der Erzählung nach wurde das Kreuz auf dem Gipfel zum Dank der Wiederheimkehrer aus dem zweiten Weltkrieg aufgestellt. Diese Tradition zum Erhalt des Kreuzes wird bis zum heutigen Tag fortgesetzt. Heute dient der Kreuzberg dem Erhalt der Eifeler Kulturlandschaft mit ihrer typischen Begleitflora und Kleinstlebewesen. 

 

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.