Wasserfall  Dreimühlen

Wasserfall Dreimühlen 54578 Nohn

Der Wasserfall Dreimühlen ist wohl der bekannteste Wasserfall in der Eifel. Er ist aus Kalkablagerungen dreier karbonathaltiger Quellzuflüsse des Ahbachs entstanden.

Der Wasserfall Dreimühlen zwischen Nohn und Ahütte ist ein geotouristisches Ziel erster Güte. Über eine von dichtem Moos bewachsene Sinterterrasse perlt glasklares Wasser in die Tiefe. Drei karbonathaltige Quellen speisen den Ahbach, der seit jeher als echtes „Naturprodukt“ die Hillesheimer Kalkmulde durchfließt.

Ein wachsender Wasserfall aus Kalk & Moos

Menschen haben bei der Entstehung des Wasserfalls nachgeholfen: Als 1912 eine Eisenbahnlinie zwischen der Ahr und Jünkerath gebaut wurde, leitete man das Wasser dreier Quellen um, das seitdem über eine hohe Kante strömt. Ein chemischer Prozess kam in Gang, denn nun wird beim Sturz über diese Kante Kohlendioxid freigesetzt. Was bleibt, ist Calciumcarbonat. Es setzt sich auf den in der Nässe wuchernden Moosen fest und bildet eine immer dicker werdende Kruste. Mittlerweile sind zwölf Meter zusammengekommen und die Kruste wächst weiter. Rund zehn Zentimeter pro Jahr legt die Sinterterrasse zu.

Der Wasserfall Dreimühlen ist ein Naturdenkmal und wurde als Nationales Geotop ausgezeichnet.

 

Highlights in der Nähe

 

Wanderwege

Lage

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.