Ulmener Maar

So dramatisch und wild die Entstehung der Maare war, so still und geheimnisvoll erscheinen uns heute die wassergefüllten Maare als geruhsame Augen der Eifel. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese stillen Zeugen des Kampfs der Elemente. Dies erfahren Sie von erfahrenen Gästeführern auf unseren Sonntagstouren von April bis Oktober 2023.

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel in den Sommerferien am Ulmener Maar und dem neu errichteten Ulmener Maar-Stollen zum Jungferweiher folgende zusätzliche Führungen an:
Sonntag, 13.08.2023 um 14:30 Uhr
Sonntag, 20.08.2023 um 14.30 Uhr
Sonntag, 27.08.2023 um 14.30 Uhr

Ulmener Maar
Das Ulmener Maar ist das jüngste der Eifel. Beeindruckend sind die Aufschlüsse des gut erhaltenen Tuffwalls, das klare Wasser des Maarsees und die Erkenntnisse der Wissenschaft zur vulkanischen Geschichte des kleinen Ortes Ulmen und seiner beiden Maare, die durch einen historischen Tunnel miteinander verbunden sind und so die Mühlenwirtschaft in Trockenzeiten sicherstellte. Geschichten und Sagen berichten von Seeungeheuern, Rittern und Kreuzfahrern, Münzen und Hexen.
Treffpunkt: Ulmen, Sagenbrunnen auf dem Postplatz
Preis: 5,00 €, Kinder bis 12 Jahre frei
Die Dauer beträgt ca. 1,5 – 2 Stunden, Strecke ca. 2-3 km
Für Familien geeignet.

Keine Anmeldung erforderlich.
Alle Infos auf der Seite der Sonntagsreihe: Ulmener Maar

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.