Spatenstich am Ulmener Stollen

Die Idee, den Verbindungsstollen zwischen Maar und Weiher auszubauen, ruhte knapp zwei Jahrzehnte. Nun aber war es Mitte März soweit: Am 17.03. wurde mit dem Spatenstich die Bausphase begonnen.  

Nach vierjähriger Vorbereitungszeit ist damit der Schritt in die Ausführungsphase begonnen worden. Letztere soll noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen. Der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel hat das Projekt von Anfang an mit begleitet. 

Der Stollen verläuft unter der Autobahn A1 hindurch und verbindet ein altes Maar, der Jungferweiher, und das Ulmener Maar als jüngstes Maar Zentraleuropas miteinander.  Auf 124 m Länge ensteht so eine direkte Fußwegverbindung für Besucher. Geologisch sind im Stollen die verschiedenen Ablagerungen beider Maare zu erkennen, deren Kontakt etwa auf der Mitte des Stollens anzutreffen sind. Trotz Sicherungsmaßnahmen soll diese besondere geologische Situation vor Ort im Aufschluss erhalten bleiben und für Besucher*innen anschaulich aufbereitet werden.

Für mobilitätseingeschränkte Menschen wird der Stollen von Seiten des Jungferweihers aus bis zu 23 Meter Tiefe barrierefrei erreichbar sein. Dort wird dann im Stollen ein barrierefreier Schauraum mit Informationen zum Stolleninnern entstehen. Neben des Ausbaus im Stollen wird der Rundweg um den Jungferweiher, die Aussichtsplattform Pumpenhaus am Ulmener Maar sowie der Stadtkern ebenfalls barrierefrei gestaltet werden. Außerdem wird die Aussichtsplattform neue Informationstafeln erhalten. Das Projekt in Ulmen ist das Pilotprojekt in der Region und eröffnet für viele Menschen mit Handicaps das Erleben der Vulkaneifel-Landschaft.

Die touristische Inwertsetzung des Stollens und weitere Einzelmaßnahmen im Stadtkern und um die beiden Maare verfolgen die Ziele von „Tourismus für Alle“, also die des barrierefreien Tourismus. Die Zuwendung beträgt insgesamt 1.342.610 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und FAG-Mittel.

 

 Weitere Informationen zum barrierefreien Angebot

 

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.