Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung waren Fachlehrer Dr. Ulrich Daniels, Dr. Andreas Schüller vom Natur- und Geopark Vulkaneifel, Claudia Schneiders, Schulleiterin des Sankt-Matthias-Gymnasiums, Julia Gieseking, Landrätin des Landkreises Vulkaneifel und Achim Herf vom Bildungsteam des Natur- und Geoparks anwesend.

Als erstes Gymnasium in der Vulkaneifel wird das Sankt-Matthias-Gymnasium (SMG) in Gerolstein Natur- und Geoparkschule werden. Der Beschluss dazu wurde bereits Ende 2022 gefasst und nun in Form einer Kooperationsvereinbarung schriftlich fixiert.

„Bereits im kommenden Halbjahr starten wir mit der Umsetzung. Regionale Themen, die zum bestehenden Lehrplan passen, werden durch die Schulungsangebote des Natur- und Geoparks in den Unterricht gebracht“, so Claudia Schneiders, Schulleiterin des Sankt-Matthias-Gymnasiums. Doch damit nicht genug: Das Referententeam des Natur- und Geoparks verlegt den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler auch nach draußen, um vor Ort auf Exkursionen Inhalte anschaulich zu vermitteln. Themen sind dabei die Erdgeschichte und Gesteine der Region, der prägende Vulkanismus, oder auch das Mikroskopieren von Elementen der belebten und unbelebten Natur. Außerdem werden auch Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen von Studientagen mit den verschiedenen Themen vertraut gemacht.

„Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation und die Bereitschaft der Schule, die vor der Haustüre liegende Natur und Erdgeschichte im Lernangebot des SMG weiter zu verstetigen“, so Julia Gieseking, Landrätin des Landkreises Vulkaneifel und Aufsichtsratsvorsitzende des Natur- und Geoparks.

Ziel aller Schulungen und Exkursionen ist es, mit dem Verständnis für die Umwelt gleichzeitig auch die Grundlage für ein nachhaltiges Leben und Handeln zu legen und Handlungskompetenzen zu stärken. Dies erfolgt im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, die der Agenda 2030 der Vereinten Nationen folgt.
Alle Bildungseinheiten werden dokumentiert und dem Verband der Deutschen Naturparke vorgelegt, um Teil der deutschlandweiten Initiative der Naturparkschulen zu werden. In 2024 erfolgt dann die offizielle Auszeichnung der Natur- und Geoparkschule.

Die Angebote des Natur- und Geoparks decken die Altersstufen ab dem Kita-Alter ab und reichen nun bis in die weiterführenden Schulen mit Oberstufe. „Dies folgt unserem Wunsch nach Durchlässigkeit der Angebote durch alle schulischen Stufen“, so Dr. Andreas Schüller, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks Vulkaneifel. Neben dem SMG ist die Grundschule in Gerolstein bereits schon langjähriger Kooperationspartner des Natur- und Geoparks Vulkaneifel.

 

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.