Auf dem Hohen List können wir astronomische Geräte bewundern, die prinzipiell dafür geeignet sind, durch die spektroskopische Beobachtung der Atmosphären außerirdischer Planeten festzustellen, ob dort für uns atembare Atmosphären existieren. Leider sind die Teleskope auf dem Hohen List viel zu klein, um dies selbst für die nächsten Planeten zu praktizieren, weshalb immer größere Teleskope gebaut und zum Teil auch im Weltraum platziert werden, um das systematisch durchzuführen. Da es auf der Erde funktioniert hat, scheint es wahrscheinlich, dass es unter den Milliarden von Planeten in der Milchstraße auch zumindest einige wenige gibt, auf denen sich auch eine atembare Atmosphäre entwickelt hat.

Selbst wenn es uns möglich wäre, die unvorstellbaren Distanzen dahin zu überwinden, wäre es aber keine gute Idee, dort den Raumanzug auszuziehen, durchzuatmen und damit in Kontakt mit der dortigen Biosphäre zu kommen, da es wir das nicht überleben würden. Spannend wäre die Erforschung solch einer Welt aber trotzdem, und auch ein Funkkontakt zu einer außerirdischen Zivilisation wäre mit das Größte, das sich die Wissenschaft erträumen kann.

Achtung: Das Observatorium Hoher List ist in Privatbesitz und außerhalb der Öffnungszeiten ist der Zutritt verboten.

 

 

1-m-Cassegrain-Teleskop am Observatorium Hoher List (© V. Ossenkopf-Okada)

 

                 

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.