Ab sofort steht das beliebte Magazin des Naturparks und UNESCO Global Geoparks Vulkaneifel in drei Sprachversionen zur Verfügung: Deutsch, Niederländisch und Englisch. Diese Mehrsprachigkeit ermöglicht es, die faszinierende Welt der Vulkan- und Maarvulkanregion auch über die Landesgrenzen hinaus zu präsentieren und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2001, unter dem Namen GeoLife, hat das Magazin eine über 20-jährige Tradition. Die Vulkaneifel ist eine der Mitbegründerinnen der "European Geoparks", und heute unterstreichen 194 UNESCO Global Geoparks in 48 Ländern weltweit die besondere Bedeutung geologisch herausragender Regionen für die internationale Gemeinschaft.
Das Vulkaneifel Magazin dient als ansprechender Appetitmacher für eine der wissenschaftlich spannendsten Vulkan- und vor allem Maarregionen der Welt. Mit über 66 Seiten im DIN-A4-Format führt es die Leser durch eine Vielzahl von Themen, die von Natur- und Geoparkaufgaben zu packenden wissenschaftlichen Fragestellungen und Ergebnissen reichen. Dabei setzt das Magazin auf gut verständliche Fachbeiträge namhafter Autoren.
Die Neuauflage des Magazins konkurriert nicht mit den touristischen Broschüren der Vulkaneifel-Urlaubsregionen, sondern vertieft das Verständnis für die Natur und den Geopark durch informative Artikel. Themen wie vulkanische Aktivitäten, Maare als Klimaarchive, die Vielfalt und Lebensräume der Wildbienen, Spuren der letzten Eiszeit und die Hinterlassenschaften der Römer werden aufgegriffen.
Mit einer reichen Bebilderung, bestehend aus professionellen Aufnahmen, begeistert das Magazin seine Leser. Besondere Serien widmen sich den Landschaften der Vulkaneifel sowie barrierefreien Angeboten im Rahmen des Projekts "Reisen für Alle". Die Aufforderung, den Natur- und Geopark intensiv zu erkunden und zu erleben, begleitet die Leser durch das gesamte Magazin.
Die Veröffentlichung in Deutsch, Niederländisch und Englisch ermöglicht es, ein internationales Publikum anzusprechen und die Schönheit der Vulkaneifel weltweit zu präsentieren. Der umweltfreundliche Druck der Neuauflage in Niederländisch und Englisch erfolgte in einer Auflage von 20.000 Stück auf Recycling-Papier.
Das neue Vulkaneifel Magazin in Deutsch, Niederländisch und Englisch ist ab sofort kostenlos erhältlich bei den Tourist-Informationen der Vulkaneifel oder beim Natur- und Geopark Vulkaneifel, Mainzer Straße 25, 54550 Daun (Postanschrift) oder digital als Download hier auf der Website. Für weitere Informationen steht die Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 06592/933-203 oder per E-Mail unter