Das dichtverzweigte Radwegenetz stellt die neue Broschüre des Naturparks und UNESCO Global Geoparks Vulkaneifel in einer Karte übersichtlich dar. Durch die Vulkaneifel, mit den Ferienregionen Gerolsteiner Land und Kelberg, GesundLand sowie Wittlich Stadt & Land, führen über 550 Kilometer ausgeschilderte Radwege. Darunter gleich mehrere Premiumradwege: der Kyll-Radweg, der Maare-Mosel-Radweg und die Vulkan-Rad-Route. Die ersten beiden sind perfekt für Freizeitradler*innen und Familie mit Kindern, die dritte Rad-Route richtet sich vor allem an sportlich ambitionierte Radfahrende.
Verbinden lassen sich die Routen mit Erlebnisschleifen, etwa auf dem Salm-Radweg oder dem Radweg Wittlicher Senke, welche die Vulkaneifel mit dem Moseltal verbindet.
Spannende Einblicke in besondere Themen bieten beispielsweise der Kosmosradweg Kleine Kyll, der durch Galaxien und vorbei an den Planeten des Sonnensystems führt oder die Mineralquellen-Route, die Interessantes über die Quellen der Eifel aufzeigt.
Alle elf durch die Vulkaneifel führenden Radwege werden neben der Darstellung in einer illustrierten Karte auch einzeln beschrieben mit Länge, Höhenprofil, Charakteristik, Kurzdarstellung und Ausschilderung des Weges. Zusätzlich führt ein QR-Code zur Homepage des Naturparks und UNESCO Global Geoparks Vulkaneifel, wo die Routenführung über den Tourenplaner Outdooractive eingesehen und herunterladen werden kann.
Die Radwegekarte ist in einer Erstauflage gratis bei den Tourist-Informationen der Vulkaneifel erhältlich. Ebenso kann sie über die Bestellseite der Prospekte auf der Website bestellt werden oder digital abgerufen werden.