Begeisterung, die ansteckt! Wege zum intensiven Naturerlebnis im Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel. Keine andere Urlaubs- und Naturerlebnisregion in Deutschland wurde so stark durch den Vulkanismus geprägt, wie die Vulkaneifel. Was noch vor rund 11.000 Jahren durch Urgewalten der Erde entstand, hat sich zu einem attraktiven Reiseziel für naturinteressierte Ferien- und Freizeitgäste entwickelt.
Unter fachkundiger Begleitung von zertifizierten Natur- und Geoparkführer*innen wird das Bewusstsein für die Umgebung auf besondere Weise geschärft: alltägliches wird besonders, längst Vergangenes wird lebendig und auch Ursache und Wirkung plausibel. Die Begeisterung unserer speziell geschulten Natur- und Geoparkführer*innen ist ansteckend – die Landschaft der Vulkaneifel wird zum Erlebnis.
Der Natur- und Geopark Vulkaneifel hält mit der neuen Naturerlebnisbroschüre ein umfassendes, aber auch abwechslungsreiches, spannendes und vielfältiges Angebot sowohl für Gäste als auch für Einheimische bereit. Unter den Angeboten findet sich zum Beispiel eine Vogelkundliche Wanderung zum Beobachten und Lauschen der Frühlingssänger am Schalkenmehrener Maar. Eine Sinneswanderung für Erwachsene schafft Bewusstsein für die Natur, und das mit allen Sinnen. Neben Natur gibt es auch reichlich Kultur zu erwandern, wie es unter anderem die Tour „Eine Zeitreise – von Jung nach Alt durchs Mittelalter“ ermöglicht. Beim Geocaching haben auch die Kids Spaß und können und so unter anderem mit GPS, Helm und Taschenlampe Mühlsteinhöhlen erkunden. Natürlich ist auch der Klassiker, eine Wanderung an den Maaren, vielfältig möglich. Immer sonntags führen zum Beispiel die Gästeführer*innen zu einem anderen Maar. Auch die Führung in poetischen Versen oder das Gießen einer Original Eifeler Lavasteinkerze ist ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.
Das komplette Angebot zusammengefasst in einer Broschüre mit 108 Naturerlebnisangeboten und dem Kalender mit knapp 700 Terminen für die Saison 2023 bis Ostern 2024 ist ab sofort kostenlos erhältlich bei den Tourist-Informationen oder beim Natur- und Geopark Vulkaneifel, Mainzer Straße 25, 54550 Daun (Postanschrift), Telefon: 06592/933-203 (Martina Müller), E-Mail: