Kinder am Vulkanmodell im Eifel-Vukanmuseum Daun

Der Westeifel-Vulkanismus hat im Raum Daun seinen Schwerpunkt und die höchste Ausprägung. Das Museum zeigt dreidimensionale Landschaftsmodelle von Schlackenkegeln, Maaren, Mineralquellen, Informationstafeln und Exponate zum Westeifel-Vulkanismus.

Das Museum vermittelt dem Besucher hautnah die vulkanischen Phänomene und Aktivitäten, weltweit und in der Vulkaneifel.

Ein paar kräftige Tritte auf ein Pedal und rotes Magma wird durch eine Röhre gepumpt. Ein Zischen und Dampfen aus einer rot glühenden Vulkankuppe entsteht und es steigen weiße Wölkchen auf. So real können kleine und große Vulkanologen die Geschehnisse nachvollziehen, die die Vulkaneifel vor Jahrtausenden erschüttert haben.

Nicht nur technisch raffinierte, interaktive Modelle entlocken den Besuchern des Eifel-Vulkanmuseums das ein oder andere „Oh!“. Diverse Exponate aus teils noch aktiven Vulkanen, lassen die Erdgeschichte wieder aufleben. Auf Infotafeln sind Zusammenhänge zwischen Kontinentaldrift und der Entstehung der Hocheifel-Landschaft anschaulich erläutert. Dreidimensionale Modelle von Schlackenkegeln, Maaren und Mineralquellen geben tiefe Einblicke in das uns sonst verborgene Erdinnere.

    • Vulkanmuseum: Kinder An der Wandkarte der Tektonischen Erdplatten
    • Vulkanmuseum:Kinder am Modell des "Wallenden Born"
    • Vulkanmuseum: Kinder am Relief-Modell der Maare

Ganz klar, für geologisch Interessierte ist das Eifel-Vulkanmuseum ein Muss. Doch auch für alle, die nicht nur in Maaren baden und über Schlackenkegel wandern wollen, lohnt sich ein Besuch. Denn eine informativere und gleichzeitig spannende Einstimmung in Ihren Urlaub in der Vulkaneifel gibt es wohl kaum.

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag: 11:00 Uhr - 16:30 Uhr
Samstags , Sonntags, Feiertags: 11:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montags geschlossen

01.11.2022 bis 05.04.2023 Winterpause

Führungen sind auch in der Winterpause nach vorheriger Terminvereinbarung möglich!

Anschrift:

Eifel-Vulkanmuseum Daun
Leopoldstr. 9
54550 Daun
06592/985353 oder 06592 / 933 284
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

weitere Infos zum Eifel-Vulkanmuseum

 

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.