Mit dem Herzen dabei und gemeinsam für Sie da! Engagiert arbeiten wir für den Natur- und Geopark Vulkaneifel und hoffen so unseren Teil beizutragen zum Erhalt dieser wunderschönen Region und all ihrer Vielfalt. Jede*r von uns hat Expertise auf ihrem oder seinem Gebiet und alle zusammen sind wir Ihr Expertenteam. Neben fachlicher Kompetenz sind uns zwei Aspekte ganz besonders wichtig: Gute Laune und natürlich vor allem anderen Sie - unsere Gäste.


 AndreasS chuellerDr. Andreas Schüller
Diplomgeograph / Geschäftsführer
Natur- und Geopark, belebte und unbelebte Natur, zwei Facetten des gleichen Raumes. Beide Bereiche verschmelzen zu einer Einheit und geben der Vulkaneifel ihr unverwechselbares regionales Profil. Wenn Sie an dieser Zielsetzung mitarbeiten möchten, dann haben Sie Andreas Schüller auf Ihrer Seite.

Telefon: +49 6592 / 933-202
Fax: 06592 / 933 6203
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Martina Müller Martina Müller
Fachkraft Tourismus
Wenn es um die Produktgestaltung und das Marketing für naturtouristische Angebote geht, dann ist Martina Müller die richtige Ansprechpartnerin. Förderprojekte sind ihr zweites Standbein, auch bei Fragen hierzu steht sie zur Verfügung.

Telefon: +49 6592 / 933-203
Fax: 06592 / 933 6203
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sabine KummerSabine Kummer
M.Sc. Geologie 

Die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und fachbezogene Öffentlichkeitsarbeit im Natur-und Geopark liegen im Aufgabenbereich von Sabine Kummer. Wollen Sie sich vernetzen oder austauschen? Treten Sie gerne in Kontakt mit ihr.

Telefon: +49 6592 / 933-585
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Ann-Marie Lerch
Dipl. Geografin
Die Umsetzung und Entwicklung naturparkbezogener Maßnahmen in den Bereichen Erhalt der Biodiversität und Infrastruktur im Sinne einer nachhaltigen Regionalentwicklung sind die Kernaufgaben von Ann-Marie Lerch. Haben Sie eine gute Idee, dann sprechen Sie mit ihr.

Telefon: +49 6592 / 933-208
Fax: 06592 / 933 6203
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Achim Herf
Diplom-Geologe
Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine der Kernaufgaben des Natur- und Geoparks: Fragen zu den Themen BNE oder Bildungsarbeit in Kitas und Schulen können Sie gerne an Achim Herf richten.

Telefon: +49 6592 / 933-590
Fax: 06592 / 933 6203
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


 
Irene SatorisLydia Weiler
Buchhaltung
Alles was Zahlen hat landet auf ihrem Schreibtisch. Lydia Weiler sorgt für die korrekte Buchhaltung des Natur- und Geoparks. Bei Fragen zu Rechnungen, Überweisungen und sonstigen buchhalterischen Themen können Sie sich gerne an sie wenden.


Telefon: +49 6592 / 933-584
Fax: 06592 / 933 6203
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist“ wusste schon Victor Hugo im 18. Jahrhundert. Auch wir teilen unsere guten Ideen und sind vielfältig vernetzt um gemeinsam mit unseren Partner*innen die Vulkaneifel weiterhin voranzutreiben und nachhaltig zu entwickeln – wir sind Bewahrer und Vermittler von Heimat, Natur, Umwelt und Menschen.

Netzwerke auf nationaler Ebene

Deutsche UNESCO-Kommission

Die Deutsche UNESCO-Kommission ist Deutschlands multilaterale Mittlerorganisation für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Sie ist die Schnittstelle zwischen Regierung, Zivilgesellschaft und der UNESCO. Sie stellt sicher, dass UNESCO-Völkerrecht und UNESCO-Programme hierzulande bestmögliche Wirkung entfalten, und trägt dazu bei, dass die Interessen der Bundesrepublik erfolgreich in der UNESCO eingebracht werden.

 

Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung 

Die Mission der Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologische Vereinigung (DGGV) ist die Förderung der Geowissenschaften in Forschung und Lehre, in Wirtschaft und Verwaltung sowie die Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die DGGV vermittelt Ideen und Themen der grundlagenorientierten und angewandten Forschung innerhalb der Wissenschaft, offeriert geowissenschaftliche Expertise für öffentliche und wirtschaftliche Belange und fördert die internationale Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftsorganisationen, Institutionen und Vereinigungen.

 

Infos über die 18 nationalen Geoparks in Deutschland sind nicht nur digital, sondern auch in einer Broschüre zu finden. Die Website bietet als Kernelemente die Themen Geodiversität, geologisches Erbe und Geoerbeschutz. 

 

Verband Deutscher Naturparke

Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) ist der Dachverband der Naturparke in Deutschland. Bei allen Aktivitäten des VDN gilt der Leitsatz: "Natur und Landschaft sind nur zusammen mit den Menschen zu schützen und zu erhalten!" Der VDN unterstützt seine Mitglieder dabei, die Naturparke aufzubauen und zu Vorbildlandschaften zu entwickeln. Darüber hinaus fördert er den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Naturparken in Deutschland und Europa. 

 

Nationale Naturlandschaften

Neun Nationale Naturlandschaften gibt es in Rheinland-Pfalz. Jede von ihnen ist ein ganz besonderer Ort mit vielen Naturerlebnisangeboten. Sie schützen Klima, Umwelt und Landschaft. Sie zeigen aber auch, wie ein zukunftsfähiges Zusammenspiel von Mensch und Natur aussehen kann. 

 

 

Eifel.info

Die Urlaubsregion Eifel stellt sich vor: Feuer, Wasser, Luft und Erde – kaum eine andere Region in Deutschland ist so von den Elementen geprägt, wie das Mittelgebirge Eifel. Das Landschaftsbild spiegelt die geologische Entwicklung von Jahrmillionen im Zeitraffer wider: von Flüssen durchzogene Täler, erloschene Vulkankegel, vermoorte Trockenmaare, bizarre Felsformationen und aufgeschichtete Höhenzüge. Eine Landschaft, die sich stetig zu wandeln scheint – eine Region, die durch die Schaffung von Nationalpark Eifel, UNESCO Global Geopark und Naturparken besonderen Schutz erfährt.

 

Von hier - Vulkaneifel

Unsere Erzeuger schaffen regionale Identität und leisten einen positiven Beitrag zum Standort Vulkaneifel, der es wert ist, gesehen zu werden.

 

 

Netzwerke auf internationaler Ebene & Partnerschaften 

Europäisches Geopark-Netzwerk (EGN)

Seit über 20 Jahren vernetzen sich die europäischen Geoparks.

 

UNESCO Global Geoparks & Globales Geopark Netzwerk (GGN) 

Derzeit sind weltweit mehr als 170 Geopark-Regionen in über 45 Ländern Mitglied im „International Geoscience & Geoparks Programme“ der UNESCO und dürfen damit das Siegel „UNESCO Global Geoparks“ führen. Nach den Welterbestätten und Biosphärenreservaten stellt dieses Programm die dritte von der UNESCO besonders ausgezeichnete Flächenkategorie dar.

Die UNESCO Global Geoparks sind zugleich obligatorische Mitglieder der „Global Geopark Network Association“ (GGN-Association).

 

Wudalianchi Global Geopark of China 

Partner seit 2008 

Der UNESCO Global Geopark Wudalianchi hat ebenfalls ein wertvolles vulkanisches Erbe aus dem Zeitalter des Quartär. Die Vulkanlandschaften ist besornders gut erhalten und wird von Experten als "Natürliches Vulkanmuseum" und "Lebendes Lehrbuch über Vulkane" beschrieben. Außerdem gibt es Heilquellen, deren Wässer als zu Gesundheitsförderung eingesetzt werden. Wer Wudalianchi besucht, kann nicht nur die herrliche Naturkulisse der Vulkane bewundern und das besondere Quellwasser genießen, sondern auch seinen Körper und seine Seele verwöhnen lassen.

Hexigten Global Geopark of China

Partner seit 2008

Der UNESCO Global Geopark Hexigten zeichnet sich durch sein einzigartiges, schönes, systematisches und umfassendes geographisches Erbe aus, das die wichtigsten Arten des geographischen Erbes in der zentralen Inneren Mongolei repräsentiert. Der UNESCO Global Geopark Hexigten liegt am Zusammenstoß der Nordchinesischen Plattform und der Xingmeng-Geosynklinale, wo drei verschiedene Vegetationstypen aufeinander treffen. Das Klima ist eine Kombination aus dem trockenen mongolischen Klima im Norden und dem feuchteren Klima im Süden und Osten. Diese Lage macht den Hexigten einzigartig und sorgt für verschiedene landschaftlich reizvolle Gebiete.
Das grenzenlose Grasland in der Inneren Mongolei liegt an der Schnittstelle zwischen der nordostchinesischen und der nordchinesischen Flora und weist eine sehr hohe Biodiversität auf.

Leiquiong Global Geopark of China

Partner seit 2017

Der UNESCO Global Geopark Leiqiong liegt am südlichen Rand des chinesischen Festlandes und erstreckt sich über die Qiongzhou-Straße. Die Geologie ist durch den vulkanischen Gürtel des Leiqiong-Grabens gekennzeichnet und enthält Aufzeichnungen über die Entstehung des Leiqiong-Grabens und die Ausbreitung des Beckens des Südchinesischen Meeres. Im UNESCO Global Geopark Leiqiong gibt es 75 geologische Sehenswürdigkeiten, die meisten davon vulkanischer Natur. Etwa 38 geschützte Vulkane sind über den gesamten Geopark verteilt, darunter Beispiele für fast alle Arten, die durch basaltische und phreatomagmatische Explosionen entstanden sind.

 

Mudeungsan UNESCO Global Geopark of Korea

Partner seit 2021

 

 

sdg image 17

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Nachfrage nach regionalen Produkten und Versorgung "von hier" nimmt zu: Die Corona-Pandemie und das wachsende Umweltbewusstsein haben gezeigt, dass die verstärkte Rückkehr zu regionalen Erzeugnissen und Produzenten ein bedeutender und richtiger Schritt ist. Die Anerkennung für regionale Qualität erfährt eine erneute Steigerung. Und das ist gut so, denn die Vulkaneifel und ihre Erzeuger haben viel zu bieten!

Unsere Produzenten prägen die regionale Identität und tragen positiv zum Standort Vulkaneifel bei, der es verdient, beachtet zu werden. Oft handelt es sich dabei um Klein- und Kleinstunternehmen, die nicht selten im Nebenerwerb geführt werden. Es ist umso wichtiger, sie und ihre einzigartigen Produkte sichtbar zu machen.

Im Sommer 2022 wurde daher das Netzwerk "VON HIER VULKANEIFEL" gegründet, ein Zusammenschluss regionaler Erzeuger aus der Vulkaneifel, die sich regelmäßig treffen und austauschen. Die teilnehmenden Unternehmen stellen vor Ort in unserer einzigartigen Region Produkte für Endkunden her. Das Netzwerk umfasst bereits landwirtschaftliche Erzeuger, Produzenten von Spielzeug, Kunsthandwerk und Seife, Handwerksbetriebe im Bereich Bekleidung und Textilveredelung, Bäckereien, Käsereien und Imker. Das Netzwerk strebt weiteres Wachstum an, da die Region noch viel mehr zu bieten hat. 

  • Annas Eifelgarten © Von Hier – Vulkaneifel
  • Heller Kinderzimmerdekoration © Von Hier – Vulkaneifel
  • Imkerei Heinen © Von Hier – Vulkaneifel

Auf www.vonhier-vulkaneifel.de können sich Verbraucher und zukünftige Kunden über regionale Erzeuger, ihre Produkte und Verkaufsstellen informieren. Menschen, die die Vulkaneifel als Urlaubsziel wählen, finden hier möglicherweise ein Stück Vulkaneifel, das sie mit nach Hause nehmen können. Außerdem finden Sie hier den Flyer "von hier - Vulkaneifel" zum stöbern. 

Gesellschafter

Die Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH hat insgesamt elf Gesellschafter. Hier finden Sie eine vollständige Liste unserer Gesellschafter.

  • Landkreis Vulkaneifel
  • Landkreis Bernkastel-Wittlich
  • Landkreis Cochem-Zell
  • Verbandsgemeinde Daun
  • Verbandsgemeinde Gerolstein
  • Verbandsgemeinde Kelberg
  • Verbandsgemeinde Ulmen
  • Verbandsgemeinde Wittlich-Land
  • Stadt Wittlich
  • Verein zur Förderung der regionalen Wertschöpfung
  • Arbeitsgemeinschaft der Naturschutzverbände im Natur- und Geopark Vulkaneifel

Sponsoren

Aktuell bekommt der Natur- und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel Unterstützung von

Kalkwerk- Natursteinwerke GmbH u. Co. KGLogo Müller Kalk
Industriestraße 6
54576 Üxheim


Unterstützer

Weiterhin ist die Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG ein Unterstützer des Natur- und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.