Bootfahren am Pulvermaar

Das Pulvermaar liegt eingebettet in die weite offene Landschaft der Vulkaneifel, inmitten eines dichten Feldes vulkanischer Eruptionsherde, Maartrichter & Schlackenkegel.


  • Typ:
    Geführte Wanderung
  • Dauer:
    Wanderung ca. 2 Stunden

    Info/Anmeldung erforderlich

  • Einzelpreise:
    Erw. 8,00 €,
    Kinder u. Jugendl.: 4,00 €
    Kind bis 9 J. frei
    Mindestteilnehmerzahl: 4 Erwachsene

In den letzten rund 40.000 Jahren entstand diese Landschaft, geprägt vom Vulkanismus, durch die Klimaänderungen der letzten Eiszeit, durch den Menschen. Welchen Anteil haben "Feuer" und "Eis" daran? Wie sähe die Landschaft ohne Vulkane aus? Wie haben die Eiszeiten unsere Region verändert? Wie sah der erste Mensch der Eifel unsere Landschaft? Lassen wir die Wissenschaft (und unsere Phantasie!) die Umwelt der Neanderthaler und Eiszeitjäger wiederaufleben. Und nicht zuletzt, welchen Anteil hat der Mensch an der Kulturlandschaft, wie wir sie kennen? Viele Fragen sind gut zu beantworten, haben doch gerade die Maare es über die Untersuchung der in ihnen gesammelten Sedimentschichten eine Rekonstruktion früherer Umwelten erlaubt; die Vulkaneifel zählt deshalb zu den weltweit best erforschten Regionen hinsichtlich des Klima- & Umweltwandels. Alles, was während des Spazierganges zu sehen ist - von der Zusammensetzung des Waldbestandes bis zur modernen Landwirtschaft - ist Produkt geschichtlichen Wandels. Es ist mein Spezialgebiet als auch meine Freude, Ihre Fragen wissenschaftlich, aber mit einfachen Worten zu beantworten. Strecke max. 3 km, nach Absprache auch Kinderwagen-/Rollstuhl-gerecht und Sondertermine möglich.

Dieses Abgebot findet nur auf Anfrage statt.

Treffpunkt

54558 Gillenfeld, Vulkanstraße, Rezeption im Feriendorf Pulvermaar (2 km außerhalb)

Ansprechpartner:

Dr. Frank Fetten
Mobil: 0172 88 79 345
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.