Dr. Ernst Cleven

Die Vulkaneifel: Besuchen, bewundern und bewahren für Pflanze, Tier und Mensch

Geboren und aufgewachsen bin ich am Niederrhein. Die Ausbildung, der Beruf und die Familie führten mich schließlich in die Vulkaneifel, die mir nun Heimat und Zuhause ist. Diesen Naturraum genieße ich mit allen Sinnen. Ich bin Naturwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Biologie/Gewässerökologie. Deshalb kommt mir die Vulkaneifel mit ihren Quellen, Bächen und Seen, aber auch mit ihren Wäldern und Wiesen, mit ihren Gesteinen und Schlacken, mit ihren Weiten in der Landschaft und am Himmel mehr als entgegen. Diese Begeisterung möchte ich auf meine Gäste überspringen lassen.

Meine Qualifikationen:

  • Studium der Biologie mit dem Schwerpunkt Gewässerökologie
  • Dipl.-Biologe, Dr. rer. nat.
  • Zertifizierter Natur- und Geoparkführer

Meine Angebote, Möglichkeiten oder Spezialgebiete:
Dem Wasser kommt auf all meinen Wanderungen Bedeutung zu, denn das Wasser und seine Ökologie sind mein Beruf. Um Wasser geht es in Himmerod, wo seine Gewinnung und seine Nutzung durch die Mönche der Abtei im Vordergrund stehen. Die erdgeschichtliche Reise in und um das Meerfelder Maar ist ohne den Blick in das Wasser des Sees nicht zu machen. Und um Wasser geht es auch in Verbindung mit der Eisenerzverhüttung
im Salmtal zwischen Meisburg und Himmerod. Das Wasser der Salm trieb über Jahrhunderte die Wasserräder für die Blasebälge der Öfen und Schmieden, für die Poch- und Hammerwerke an. Und heute versorgt ihr Tal Regionen an der Mosel mit Trinkwasser. Die Wanderungen richten sich vornehmlich an Jugendliche und Erwachsene (auch Gruppen). Ihr zeitlicher Umfang liegt zwischen 3 und 4 Stunden. Festes Schuhwerk ist erforderlich!

Meine Führungen

Kontakt und Anmeldung

Dr. Ernst Cleven
Rascheider Straße 9
54570 Meisburg
Tel.: 06599 927968
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seitennavigation

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Wir speichern keine persönlichen Daten.