Interner Bereich

   
Abendvortrag mit Prof. H.-U. Schmincke
Vulkanausbruch
Der Natur- und Geopark Vulkaneifel lädt am Freitag, den 18. Mai 2012 nach Niederehe (Urlaubsregion Hillesheim) zu einem öffentlichen vulkanologischen Abendvortrag ein. Der weltweit renomierte Vulkanologe Prof. Hans-Ulrich Schmincke geht in seinem Vortrag auch der Frage nach: Können in der Eifel noch einmal Vulkane ausbrechen?




Der jüngste Vulkan Deutschlands, das Ulmener Maar, ist gerade mal 11.000 Jahre alt. Auch der Laacher See-Vulkan brach erst vor 12.900 Jahren aus – geologisch gesehen vor wenigen Sekunden.






Der Vortrag gibt Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse und zeigt mögliche zukünftige Ereignisse auf.

Der Vortrag findet um 19.00 Uhr im Landgasthaus Schröder, Kerpener Straße 7, 54579 Niederehe, statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Natur- und Geopark Vulkaneifel
Mainzer Str. 25
54550 Daun
Telefon: 06592/933-200
e-mail: geopark@vulkaneifel.de